Was verursacht bei dem Familienunternehmen den Einbruch der Umsatzzahlen nach dem erfolgreichen Jahr 2016/17?
stabilo.com |
Zusammenfassung / Lessons Learned des Beitrags
- Kosmetikbereich sorgt bei Schwan-Stabilo für rückläufigen Umsatz
- Hauptgrund: stetig wechselnde Kundenbürfnisse
- Konzernbereiche Outdoor und Schreibwaren weiterhin erfolgreich
- Individualisierung soll im Kosmetikbereich Vorteile verschaffen
Kosmetikbranche sorgt für fallende Umsatzzahlen
Hauptgrund für den sinkenden Umsatz ist die Kosmetikbranche, die im amerikanischen und asiatischen Markt leicht rückläufig war und von 364,7 Mio. € auf 322,4 Mio. € sank. Die weiteren Konzernbereiche Schreibgeräte und Outdoor entwickelten sich positiv. Im Schreibgerätemarkt konnte Stabilo erfreulich um 4,9 % auf 193,4 Mio. € Umsatz wachsen. Der Outdoorbereich wuchs auf 169,3 Mio. € um 3,1 %.
„Der Kosmetikmarkt ist neuerdings grundsätzlich anfälliger für ein sich schnell veränderndes Verbraucherverhalten – was nicht zuletzt an der immer größeren Bedeutung von Influencern liegt. Die Zahlen deuteten es im Vorjahr ja bereits an, nun zeigen sie es deutlich." geschäftsführende Gesellschafter Sebastian Schwanhäußer
Die Kosmetikbranche macht jedoch mehr als die Hälfte des Umsatzes aus und beeinflusst dementsprechend den Gesamtumsatz des Konzerns.
Stabilo und ORTOVOX auf Erfolgskurs
Der Teilkonzern Stabilo kann seinen Marktanteil deutlich ausbauen, somit schafft es die Marke zum Marktführer in Deutschland und wir europaweit auf Platz 2 gelistet. Grund dafür ist eine Absatzrekord von Markiereren in sanften Pastell-Tönen.
Im Bereich Outdoor vertreibt der Konzern die großen Marken Deuter, ORTOVOX, Maier Sports und Gonso. Gerade die Marke ORTOVOX konnte im vergangenem Geschäftsjahr überzeugen.
„Im besonderen Maße hat sich hier unsere Marke ORTOVOX präsentiert. Sie ist zur absoluten Trend-marke für ambitionierte Bergsportler geworden, ihre Attraktivität ist einfach superstark.“ geschäftsführende Gesellschafter Sebastian SchwanhäußerDie Marken im Outdoor-bereich sind im Markt sehr stark vertreten, so ist Deuter mit 60 % Marktanteil der führende Rucksackhersteller in Deutschland.
Stabilisierung der Kosmetikbranche
Die Schwankungen der Kundenbedürfnisse in den Kosmetikbranche haben den Konzern überrascht. Individaulisierung stellt ein entscheidenden Kaufkriterium dar und soll in Zukunft zum Wachstum der Branche führen.
"Schwan Cosmetics startet mit Plattformstrategien in die Zukunft, um alle individuellen Anforderungen unserer Kunden zu bedienen. Ob luxuriöse Verpackungen, auffällige Designs, besondere Inhaltstoffe oder pflegende Zusätze, alles ist schnell und effizient möglich.“ Konzerngeschäftsführer Dr. Jörg KarasQuellen:
https://www.schwan-stabilo.com/de/aktuelles-presse (Stand: 23.11.18)
https://www.schwan-stabilo.com/de/aktuelles-presse/19-bilanz-pressekonferenz-2018-schwan-stabilo-erzielt-solides-ergebnis (Stand: 23.11.18)
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet (Stand: 23.11.18)
Das könnte auch interessieren:
Warren Buffett: was macht ihn langfristig erfolgreich, aber hemmt ihn zurzeit?
Langfristig bessere Performance durch richtige Vergütungsanreize fürs Management erzielen
Montier: 6 Merkmale erfolgreicher Investoren
Warren Buffett kauft Berkshire Hathaway Aktien zurück. Wie groß ist die Unterbewertung?
Wie die stärksten CEOs finden? Checklist von The Outsiders
kurzfristige Unternehmensziele hemmen langfristige Investitionen
Ihnen gefällt dieser Königsinvestor- Artikel?
Teilen Sie Ihn einfach mit Ihren befreundeten Investoren und/oder Unternehmern!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen