Wie die stärksten CEOs finden? Checklist von The Outsiders

Gemeinsamkeiten von erfolgreichen CEOs und Investoren


Die erfolgreichsten Unternehmer haben vieles gemeinsam. Im Buch "The Outsiders" von William Thorndike wurde der Weg hervorragender Unternehmer wie Warren Buffett von Berkshire Hathaway oder John Malone von Liberty Media beschrieben und analysiert.

In einer Checkliste hat man die Gemeinsamkeiten dieser Unternehmer zusammengefasst. Die Hilfestellung ist ein wertvolles Tool bei der Auswahl von Unternehmen mit starken CEOs, ähnlich wie die Gemeinsamkeiten der stärksten Investoren! Die Auflistungen haben im Kern eine Gemeinsamkeit: eine clevere Kapitalallokation. Sowohl gute Unternehmer als auch hervorragende Investoren müssen die Kaptialallokation selbst in die Hand nehmen und streng sowie diszipliniert anhand von geforderten Renditen und Verschuldungsraten entscheiden.

Dadurch bietet der Outsider-Ansatz eine gute Methode, um in der unberechenbaren Geschäftswelt Unternehmen zu navigieren, die in einer Vielzahl von Branchen und Marktbedingungen außergewöhnliche Ergebnisse erzielen können.
Diese folgenden 10 Merkmale von hervorragenden Unternehmern helfen uns bei der Bewertung von Unternehmen und sind Hinweise zur Verbesserung der eigenen Managementmethoden und -kompetenzen.

Outsider Checklist



1. Die Kapital kapitalallokation sollte von einem Vorstandsvorsitzenden festgelegt und nicht an Mitarbeiter im Bereich Finanzen oder Geschäftsentwicklung delegiert werden.

2. Beginnen muss die Kapitalallokation mit der Festlegung der Mindestrenditen / Hurdle Rate - der minimalen akzeptablen Rendite für Investitionsprojekte (eine der wichtigsten Entscheidungen, die ein CEO trifft).

Kommentar von Outsider: Die Hurdle Rates sollten in Bezug auf die dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ( zum Einsatz von Kapital und Kapazitäten) festgelegt werden und sollten die Kosten für Eigen- und Fremdkapital übersteigen.




3. Berechnen Sie die Renditen für alle internen und externen Anlagealternativen und ordnen Sie sie nach Rendite und Risiko (die Berechnungen müssen nicht exakt sein). Verwenden Sie konservative Annahmen.

Kommentar von Outsider:

Projekte mit erhöhtem Risiko (z.B. Akquisitionen) sollten höhere Renditen erfordern.




4. Berücksichtigen Sie den Wert von Aktienrückkäufen. Voraussetzung dafür ist, dass das die Aktienrückkäufe unter dem Inneren Wert stattfinden.

Kommentar von Outsider: Während Aktienrückkäufe für die hervorragenden CEOs eine wichtige Quelle der Wertschöpfung waren, sind sie kein Allheilmittel. Rückkäufe können auch wertvernichtend sein, wenn sie zu überhöhten Preisen getätigt werden.
Die Aufnahme von Verschuldung und die Zurückhaltung von Investitionen reduzieren die Wertsteigerung von Aktienrückkäufe erheblich ( Artikel Ausnahmen Aktienrückkäufe) .

5. Konzentrieren Sie sich auf die Nachsteuerrendite und führen Sie alle Transaktionen durch den Steuerberater durch.

6. Ermitteln Sie akzeptable konservative Bargeld- und Verschuldungsniveaus und führen Sie das Unternehmen so, dass es innerhalb der vorgegebenen Grenzen bleibt.

7. Betrachten Sie ein dezentrales Organisationsmodell.

(Wie hoch ist das Verhältnis von Mitarbeitern in der Unternehmenszentrale zur Gesamtzahl der Mitarbeiter - wie sieht das im Vergleich zu Ihrer Peer Group aus?

8. Halten Sie Kapital nur im Geschäft, wenn Sie sich sicher sind, damit Renditen über ihrer Hurdle Rate erzielen zu können.

9. Wenn Sie keine potenziell renditestarken Investitionsprojekte haben, erwägen Sie die Zahlung einer Dividende. Beachten Sie jedoch, dass Dividendenentscheidungen schwer rückgängig zu machen sind und dass Dividenden steuerlich ineffizient sein können.

10. Wenn die Preise extrem hoch sind, ist es in Ordnung, den Verkauf von Unternehmen oder Aktien in Betracht zu ziehen. Es ist auch OK, unterdurchschnittliche Geschäftseinheiten zu schließen, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, akzeptable Renditen zu erzielen.

Quelle: Thorndike(2012): The Outsiders, S.218-220.





Wir werden diese Checkliste demnächst an ein paar starken Familienunternehmen durchgehen und Ihnen erfolgreiche Unternehmer präsentieren.

Das könnte Sie auch interessieren:


Sei gierig, wenn andere ängstlich sind! Dass ist es, was Jannie Mouton von PSG Group in Südafrika umsetzt.

Signalisieren Peter Lynchs Bewertungsmethoden Überbewertungen?

John M. Templeton: nur antizyklisches Investieren bringt überdurchschnittliche Renditen.


Familienunternehmen AddTech schafft durch Kundenfokus und ständige Übernahmen Mehrwert.

Buffett entwickelte den heiligen Gral des Investierens. Warum?


Ihnen gefällt dieser Königsinvestor- Artikel?




Teilen Sie Ihn einfach mit Ihren befreundeten Investoren und/oder Unternehmern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen