Wir gedenken Werner von Siemens zu seinem 200.Geburtstag

Werner von Siemens - Begründer der Elektrotechnik und Gründer der Siemens AG:

Werner Siemens der Gründer der Siemens AG
Quelle: siemens.com
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
Werner von Siemens gründete am 12.Oktober 1847 zusammen mit Johann Georg Halske eine Telegraphen-Bauanstalt in Berlin. 1848 bauten die beiden Partner eine Telegraphenleitung von Berlin nach Frankfurt am Main um den preußischen Kaiser direkt mit der Nationalversammlung zu verbinden. Dieser politische Auftrage brachte dem kleinem Unternehmen Aufmerksamkeit und weitere Aufträge in Preußen. Sein Bruder Carl Siemens ging nach Russland um weiter Bauten von Telegraphenleitungen zu überwachen. Daraus entstand 1855 die erste Zweigstelle des Unternehmens. Die Firma wurde sehr schnell bekannt und baute viele Telegraphenleitungen rund um die Welt. Das erste Aushängeschild des Unternehmens ist 1874 die transatlantische Telegraphenleitung. In den folgenden Jahren orientiert sich das Unternehmen in andere Geschäftsfelder und erzielt mit fortschrittlichen Erfindungen weitere Erfolge:

  • 1879 stellt Siemens die erste elektrische Lokomotive in Berlin vor
  • 1880 wird der erste elektrische Aufzug von Siemens in Mannheim eröffnet 
  • 1881 fährt die erste elektrische Straßenbahn in Berlin
  • 1882 erfindet Siemens den ersten Oberleitungsbus der Welt
Diese Erfindungen verbreiteten sich sehr schnell in der Welt und revolutionierten die Mobilität.
1899 baut Siemens die erste Straßenbahn in Peking, damals die schnellste Straßenbahn der Welt mit eine Spitzengeschwindigkeit von 20 km/h. 
Werner von Siemens steht wie kein Anderer für das deutsche Erfindertum. 1890 zieht er sich aus dem operativen Geschäft zurück und übergibt die Firma an seine Söhne. 
Im Geschäftsjahr 2015 beschäftigte die Siemens AG weltweit 348.000 Mitarbeiter an 289 Standorten und erwirtschaftete einen Umsatz von 75,6 Mrd. €.

Eine kleine Auswahl der Erfindungen und Innovationen von Siemens steckt in diesen Produkten:



Quelle: http://www.siemens.com/about/de/ (Stand 15.12.2016)

Keine Kommentare:

Kommentar posten