Robert Bosch über die Bedeutung des Unternehmers für sein Unternehmen

Robert Bosch - Gründer der Robert Bosch GmbH:

"Ich verdanke meinen Erfolg weniger meinen Kenntnissen als meinem Charakter."
Ein Unternehmer kennzeichnet sein Unternehmen. Deshalb gilt auch heutzutage bei Start-Ups, dass die Idee nicht die Beste sein muss, sondern der Unternehmer von seiner eigenen Idee überzeugt sein muss. Dazu gehört auch mal Kritik einzustecken und trotzdem weiter an sich und seine Vision zu glauben. Gerade in Fernsehsendungen, wie "Die Höhle der Löwen" in denen sich die Gründerteams vorstellen, sieht man sehr häufig einen sehr großen Unterschied zwischen Teams, die an ihre Idee glauben und Teams, die nicht hundert prozentig von ihrer Idee überzeugt sind. Das fällt natürlich auch den Investoren auf und so werden dann auch die Zukunftschancen eingeschätzt.
Eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Gründers sollte sein, den gegenüber innerhalb kürzester Zeit von seiner Idee und sich selbst zu überzeugen.

Bosch-Schrauber mit Bewertung auf einem Blick:




Quelle: bk-Luebeck


weitere Zitate von Robert Bosch:
"Immer hab ich nach dem Grundsatz gehandelt, lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort, standen mir höher als ein vorübergehender Gewinn."
weitere Ratschläge zum Thema Unternehmensführung:
„Mit festem Willen zu guter Arbeit kann man auch an fast unerreichbar scheinende Ziele gelangen.“ von Hans Liebherr

Keine Kommentare:

Kommentar posten