Ferrero expandiert stärker in den USA. Was hat der Süßwarenkonzern vor?
Ferrero.com |
Schokoladengeschäft in den USA.
Beweggründe von Nestle
Der Konzern macht 900 Mio. Franken Umsatz in den USA mit Süßwaren. Das entspricht nur 3% des kompletten Umsatzes von Nestle in den USA, damit ist diese Sparte für Nestle eher klein. Der neue Nestle CEO Mark Schneider will sich von margenschwachen Geschäftsbereichen trennen und andere Bereiche deutlich stärken, darunter der Medizinbereich.
Es wird vermutet, dass der Schweizer Konzern einer der größten Kaufinteressenten für den rezeptfreien Bereich von Merck sein soll.
Weiterentwicklung von Ferrero
Ferrero hat bereits vorher in den USA zugekauft und wird durch die Übernahme von Nestle zum drittgrößten Süßwarenhersteller hinter Mars und Hershey. Das Markensegment von Ferrero wird durch Butterfinger und Baby Ruth verstärkt.
Das Ziel von Ferrero besteht darin, die Synergieeffekte besser zu nutzen und die beiden größten Anbieter im Markt anzugreifen. Angestrebt ist eine Marktführerposition, was sich durchaus schwierig gestaltet, da sich das amerikanische Konsumverhalten stark von dem deutschen und mitteleuropäischen unterscheidet.
Durch die sichere Marktführerposition in Deutschland hat Ferrero eine sehr starke Basis, um weiter zu wachsen. Zudem gelingt es dem Unternehmen immer wieder starke Marken aufzubauen, wie z.B. Nutella, Kinder Schokolade oder TicTac.
Ferrero Produkte
Unternehmenskennzahlen
Ferrero erwirtschaftete im Wirtschaftsjahr 2016 einen Umsatz von 10,3 Mrd. € und wuchs damit um 8,2% zum Vorjahr durch den Verkauf der Produkte in 170 Ländern. CEO des italienischen Konzerns ist Giovanni Ferrero. Zum 31.12.2016 beschäftigte das Unternehmen 32.990 Angestellte. Der Gewinn des ganzen Konzerns lag bei 1 Mrd. €.
Quellen:
https://www.ferrero.de/international/ (Stand: 22.01.2018)
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/nestle-ferrero-kauft-us-suesswarengeschaeft-a-1188280.html (Stand: 22.01.2018)
https://www.ferrero.com/the-ferrero-group/business/key-figures (Stand: 22.01.2018)
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