Ist Takkt in der Nische besser als Amazon? 2/3

Takkt AG - ein annehmbarer Amazon Konkurrent aus Deutschland?


Werttreiber der Takkt AG


Takkt konzentriert sich auf den Verkauf langlebiger und preisstabiler Ausrüstungsgegenstände sowie Spezialartikel für den wiederkehrenden Bedarf an Firmenkunden. So achten Kunden im B2B-Bereich verstärkt auf geringe Prozesskosten, wollen das Einkaufsvolumen auf wenige Anbieter konzentrieren und damit die Komplexität reduzieren. Deshalb hat Takkt einen engen Draht zum Kunden und ein umfangreiches Sortiment. Ist Takkt damit in seiner Nische geschützt vor der Amazon-Macht?

Zusammenfassung / Lessons Learned des Beitrags

  • Die Takkt- Firmenkunden sind im Vergleich zum Privatkunden an einem qualitativ hochwertigen Produktsortiment, einer kompetenten Beratung und einem umfangreichen After-Sales-Service interessiert. Pluspunkt für Takkt gegenüber Amazon
  • Bis 2020 hat TAKKT das Ziel ausgegeben, zwischen 4 und 6 Prozent organisch zu wachsen, weitere 5 % Wachstum sollen durch Akquisitionen generiert werden 
  • Das Takkt-Vorstandsteam ist sehr erfahren und kann auf einige Erfolge verweisen. Es stellt den Wert je Aktie in den Fokus seiner Tätigkeit, stabilisiert den Cashflow und führt die Schulden zurück. 
  • Wichtigster Wettbewerbsvorteil im Handel: Takkt kann zunehmend Größenvorteile realisieren. Durch den gebündelten Einkauf der Produkte kann TAKKT Preisvorteile nutzen. Das senkt zudem die Verkaufspreise. Dieser Kundenmehrwert führt dazu, dass zusätzliche Kunden gewonnen werden.
  • Die weitere Markteintrittsbarrieren sind sowohl für klassische Wettbewerber als auch für Online-Anbieter vorhanden, denn der Aufbau der Zulieferstrukturen, der Logistik und des Kundenstamms sind kosten- und zeitintensiv.
  • Im E-Commerce Bereich kann Takkt bei der Erschließung zusätzlicher Zielgruppen über neue Vertriebsmarken und alternative Vertriebswege die vorhandene Infrastruktur nutzen und den Wettbewerbsvorteil weiter ausbauen.

Die Takkt Investmentthese können Sie auf ValueDach nachlesen.

Weitere Beiträge zur Takkt AG:


Die TAKKT-Gesellschaften liefern z.B. Palettenhubwagen an deutsche
Automobilzulieferer, Computerschränke an Schweizer Maschinenbauer, individuell bedruckte Werbebanner für Messeauftritte oder Gastronomieausstattung an US-amerikanische Großküchen.


Der professionelle Firmenkunde ist im Vergleich zum Privatkunden in der Regel an einem qualitativ hochwertigen Produktsortiment, einer kompetenten Beratung und einem umfangreichen After-Sales-Service interessiert.

Themen wie die Erfüllung von Garantieleistungen, Nachbestellungen und Ersatzteillieferungen haben hohen Stellenwert im Geschäft von Takkt. Die Produkte aus dem TAKKT-Sortiment sollen dazu beitragen, die Tätigkeit der Kunden produktiver zu machen und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Der Kunde kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren.



Deshalb erwartet der Kunde ein hohes Maß an Service rund um das eigentliche Produkt. Genau auf diesem Gebiet liegt die Stärke der Takkt Gesellschaften. Zusätzlich erwartet der Kunde auch hinsichtlich seines Bedarfs individuelle Angebote, was der reine Online-Handel nicht liefern kann. TAKKT kann als Produktspezialist insgesamt den Anforderungen an ein attraktives Gesamtpaket aus Produkt, Service und Preis vollständig gerecht werden. Um diesen Wettbewerbsvorteil beizubehalten und auszubauen, setzt TAKKT darauf, das Serviceangebot rund um das eigentliche Produkt zu erweitern.

Überdies handelt das Unternehmen bewusst mit langlebigen Wirtschaftsgütern, die weder verderblich sind, noch nennenswerten technischen oder modischen Veränderungsrisiken unterliegen. Auch die Zahl der Gewährleistungs- und Garantiefälle ist seit Jahren konstant niedrig. Rückgaberechte werden nur selten in Anspruch genommen. So werden die Administrationskosten niedrig gehalten und die Margen sind hoch und stabil.


Beteiligung und M&A als Werttreiber der TAKKT AG


Die TAKKT AG hat das Ziel jeweils zur Hälfte durch Akquisitionen und organisch zu wachsen. Deshalb liegt in der Auswahl der richtigen Unternehmen ein bedeutender Faktor für den Erfolg des Unternehmens. Bis 2020 hat TAKKT das Ziel ausgegeben, zwischen 4 und 6 Prozent organisch zu wachsen, weitere 5 % Wachstum sollen durch Akquisitionen generiert werden. Zudem soll die EBITDA-Marge weiter auf einem hohen Niveau von 12-15 % und die Rohertragsmarge über 40 % gehalten werden.

Die TAKKT AG gibt zwei Möglichkeiten eines Erwerbs einer Portfoliogesellschaft vor. Zum einen durch eine Beteiligung an visionären Talenten und Gründern als "Smart Investor". Bei dieser Art der Beteiligung ist es das Hauptziel, die Skalierbarkeit von Start-Ups zu unterstützen und am Wachstum der Geschäftsmodelle teilzuhaben. Der Erwerb der Beteiligung erfolgt über die TAKKT Beteiligungsgesellschaft mbH eine hundertprozentige Tochter der TAKKT AG. Zum anderen wird die Möglichkeit geboten, als Co-Investor über einen Venture-Capital Fond zu investieren.

Im Bereich M&A setzt TAKKT auf Akquisition von Unternehmen in attraktiven Nischenmärkten, die den Bereich des B2B-Spezialhandels für Geschäftsausstattung ergänzen. Um das Wachstumsziel von 5% bis 2020 zu erreichen, wird im M&A- Bereich bei TAKKT nach zwei Übernahmeansätzen differenziert:

Die Plattformakquisitionen betreffen mittelgroße und große Unternehmen in marktführender Position bis 100 Mio. € Umsatz im Jahr. Nach der erfolgten Übernahme sollen diese Unternehmen das organische Wachstum des Konzerns stärken.

Die Add-on-Akquisitionen zielen auf kleinere Unternehmen mit einem Umsatz im niedrigen zweistelligen Millionenbereich, hohen Wachstumsraten und einer starken Profitabilität ab. Sie können eigene Geschäftszweige im Konzern bilden oder an bereits bestehende Zweige des Konzerns angeschlossen werden. Auch Übernahmen von größeren Unternehmen sind denkbar, aber wesentlich geringer von der Eintrittswahrscheinlichkeit einzuschätzen. Da sich die potenziellen Übernahmeunternehmen häufig im Familienbesitz befinden, pflegt TAKKT über einen langen Zeitraum Beziehungen zu diesen, um bei einem Verkauf der gewünschte Käufer zu sein. Fall man Unternehmen zu attraktiven Preisen kaufen kann, welche unter der Bewertung der Holding Takkt liegen, kommt es zu einem sofortigen Wertzuwachs für den Aktionär von Takkt. Die Voraussetzung hierfür ist, dass sich der erwartete Gewinn und Cashflow realisieren.


Übernahmekriterien von Takkt


- positive Entwicklung der geschäftsspezifischen Wert- und Wachstumstreiber und Positionierung im EBITDA Korridor beginnend bei 12%

- skalierbares Geschäftsmodell im B2B Direktmarketing

- Fokussierung auf Gebrauchs- oder Spezialgüter mit fragmentierten Kundenstamm und Lieferantenpool

- neues Know-How, wie in Vergangenheit bei Field Sales (NBF 2006), Telesales (Central 2009), Online-Marketing und Direktimporte aus Asien (D2G 2012) integrierter Multi-Channel-Vertrieb (Ratioform 2012), Individualisierung von Produkten (Post-Up Stand 2015, Mydisplays 2017) oder preisgünstige Einstiegsprodukte (BiGDUG 2015) geschehen.


Mit der TAKKT Beteiligungsgesellschaft als Smart Investor wurden seit Gründung Anfang 2016 acht Investments mit insgesamt 5,5 Millionen Euro getätigt. Diese Minderheitsbeteiligungen an Start-Ups richten sich an jungen, wachstumsstarke Gesellschaften, die auf B2B-Spezialversandhandel oder Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette der TAKKT-Gesellschaften spezialisiert sind.

TAKKT hilft den übernommenen Unternehmen bei deren Wachstumskurs durch Zugang zu Spezialisierungsbereichen der anderen Unternehmen.


Als Zukunftsfeld wird im Rahmen der digitalen Transformation das B2B-Direct-Marketing gesehen. Deshalb wird diesem Thema bei allen internen Entscheidungen der Vorzug eingeräumt, um den Geschäftsbereich möglichst schnell zu einem höheren Marktanteil zu helfen.


Im Rahmen der Digitalen Revolution wurde eine Vision 2020 im Unternehmen formuliert mit den Hauptzielen:

- Steigerung des E-Commerce Geschäft von 450 Mio. (2016) auf 900 Mio. (2020)

- Ständige Anpassung des Geschäftsmodells an neue Kundenbedürfnisse -> Digitalisierung hat Vorrang

- Investition von 50 Mio. € in neue Technologien und Mitarbeiter


Die Vision 2020 soll in 6 verschiedenen Bereichen umgesetzt werden:


STRATEGIE & INNOVATION

„Mit innovativen Methoden werden neue Lösungen und Angebote für die Kunden entwickelt.“

CUSTOMER DECISION JOURNEY

„Durch zielgerichtete Analyse des Informations- und Kaufverhalten einzelner Kunden richten die TAKKT-Gesellschaften ihr Handeln individuell und personalisiert an deren Bedürfnissen aus.“


ORGANISATION & KULTUR

„Wandel der Firmenkultur, um agileres und flexibleres Arbeiten in bereichsübergreifenden Teams zu fördern.“


DATEN & ANALYTIK

„Verstärkter Einsatz von Datenanalyse mit dem Zweck, die Kaufentscheidungsprozesse besser zu verstehen und hieraus für die Kunden passgenaue Lösungen zu entwickeln.“


TECHNOLOGIE

„Modernisierung der bestehenden und Einführung neuer Technologien als Voraussetzung für die Erreichung der mit der Digitalen Transformation verbundenen Ziele.“


PROZESSAUTOMATISIERUNG

„Die Automatisierung manueller Tätigkeiten beschleunigt Prozesse und trägt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und verbesserten internen Abläufen bei.“


Langfristige Vergütungs- und Eigentümerstruktur


Dem Familienunternehmen Franz Haniel &Cie gehört knapp 50,2 Prozent von Takkt und ist damit Mehrheitsaktionär.
Die Familie Haniel definiert den Begriff “enkelfähig“ für sich und seine Beteiligungen als Anspruch, finanzielle, gesellschaftliche und ökologische Werte zu schaffen und zu stärken.

Der Mehrheitsaktionär hat auch die aktuellen Vorstände geprägt. Beispielsweise begann der Vorstandsvorsitzende Dr. Felix Zimmermann seine Tätigkeit in der Zentralabteilung Finanzen der Franz Haniel & Cie GmbH. Er arbeitete sich im Haniel Konglomerat hoch und war von Juni 2004 bis April 2008 als Finanzvorstand der Celesio AG aktiv. Ab Mai 2008 war Zimmermann stellvertretender Vorstandsvorsitzender der TAKKT AG, seit Juni 2009 ist er Vorstandsvorsitzender. Mittlerweile steht er knapp 10 Jahre an der Spitze von Takkt und macht einen guten Job in dieser Position. Sein derzeitiger Anstellungsvertrag läuft noch bis zum 30. April 2023.

Auch Dr. Claude Tomaszewski (Jahrgang 1969) begann seine unternehmerische Karriere im Juli 2000 im strategischen Beteiligungscontrolling der Franz Haniel & Cie GmbH in Duisburg. Im Mai 2008 wechselte er als Group Finance Director zur britischen Celesio-Tochter AAH Pharmaceuticals. Seit November 2011 ist er im Finanzvorstand der TAKKT AG tätig. Sein Anstellungsverhältnis läuft bis zum 31. Oktober 2019.

Das Vorstandsteam ist sehr erfahren und kann auf einige Erfolge verweisen. Es stellt den Wert je Aktie in den Fokus seiner Tätigkeit, stabilisiert den Cashflow und führt die Schulden zurück. In der aktuellen Situation ist das Unternehmen recht krisenfest.

Die Vorstandsmitglieder erhalten eine Vergütung, die sich aus erfolgsunabhängigen und erfolgsabhängigen Komponenten zusammensetzt. Zu den Komponenten der erfolgsabhängigen Bezüge zählen die jährlich ausgezahlte Tantieme und der Performance-Cash-Plan. Der langfristige Horizont liegt bei 4 Jahren. Die Höhe der Auszahlung des Performance-Cash-Plans hängt von zwei definierten Erfolgszielen des Unternehmenswertes ab: Zum einen der Entwicklung des Total Shareholder Return über die Laufzeit des vierjährigen Plans (externer Unternehmenswert) und zum anderen von der Höhe des kumulierten TAKKT Value Added (TVA) über die Laufzeit des vierjährigen Plans (interner Unternehmenswert). Der TVA ist eine Kennzahl, die zeigt, ob die Verzinsungsansprüche der Eigen- und Fremdkapitalgeber erfüllt werden.

Takkt Value Addet als Vergütungsparameter


Quelle: Takkt Geschäftsberichte


Die Vorstandsvergütung ist auf eine nachhaltige Steigerung des externen und internen Unternehmenswerts ausgerichtet, was im Sinne des langfristigen Investors ist.

Aufsichtsrat und Vorstand halten leider nicht in nennenswertem Umfang Aktien der TAKKT. Laut Investor Relations sind es in Summe weniger als 1000 Aktien. Das führt zu einem Minuspunkt hinsichtlich Eigentümerperspektive.

Unternehmenssteuerung bildet eine gute Basis für den langfristigen Erfolg



Für die Steuerung des Unternehmens sind griffige Kennziffern ausgewählt.
Schwerpunkt ist das organische Umsatzwachstum, welches zwischen 4 und 5 Prozent liegen soll. Das organische Wachstum setzt sich zusammen aus Anzahl der Aufträge und durchschnittlichen Auftragswert. Die Anzahl der Aufträge soll jährlich um zwei bis vier Prozent wachsen.

Aufträge in Millionen


Quelle: Takkt Geschäftsberichte

Der durchschnittliche Auftragswert soll mindestens in Höhe der Inflationsrate wachsen und schwankt von Jahr zu Jahr, je nachdem welcher Produktmix nachgefragt wird.

Auftragswert von Takkt in EUR


Quelle: Takkt Geschäftsberichte


Für Händler ist die Rohertragsmarge eine gute Größe zur Bewertung des Geschäftsmodells. Die TAKKT-Gruppe erzielt eine Rohertragsmarge von über 40 Prozent. Takkt kann nur deshalb so gute Margen generieren, weil sie den Kundennutzen in den Mittelpunkt des Geschäftes stellt und sich so durch Zusatzleistungen von bloßen Distributor der Waren absetzt.

Der TAKKT-Cashflow errechnet sich aus dem EBITDA abzüglich des Finanzergebnisses und der tatsächlichen Steuern vom Einkommen und Ertrag. Diese Größe zeigt den in der Berichtsperiode erwirtschafteten operativen Cashflow vor Effekten aus der Veränderung des kurzfristigen Nettoumlaufvermögens. Die TAKKT-Cashflow-Marge soll dabei über acht Prozent betragen.

Ein Vorteil der Holding ist, dass man das Kapital dort einsetzen kann, wo es die höchsten Renditen erzielt. Das gelingt dem Managementteam in der Vergangenheit gut. Der ROCE liegt über meist über 10 Prozent und damit über den angenommenen Kapitalkosten. Die TAKKT AG konnte in den vergangenen 10 Jahren immer Mehrwert für seine Aktionäre schaffen.



Return on Capital Employed (ROCE) von min. 10%


Abbildung: Return on Capital Employed (ROCE) von Takkt von min. 10%

Quelle: Takkt Geschäftsberichte

Eintrittsbarrieren und Wettbewerbsvorteile


Investitionen in Lieferanten und Logistik


Die Markteintrittsbarrieren sind sowohl für klassische Wettbewerber als auch für
Online-Anbieter vorhanden, denn der Aufbau der Zulieferstrukturen, der Logistik und des Kundenstamms sind kosten- und zeitintensiv. Potentielle Mitbewerber müssen enorme Investitionen tätigen und zunächst mit mehrjährigen Anlaufverlusten rechnen. Diese Investitionen in IT, Marketing und Infrastruktur zahlen sich nur dann aus, wenn ein Unternehmen es schafft, einen treuen Kundenstamm aufzubauen, der in regelmäßigen Abständen erneut kauft. Etablierte Anbieter haben hier gegenüber Start-up-Unternehmen Größenvorteile in Einkauf und Vertrieb.


Gemeinsam geteilte Skaleneffekte


Unternehmen mit guter Marktstellung wie Takkt können zunehmend Größenvorteile realisieren. Wenn sie diese Größenvorteile an den Kunden weitergeben, ergibt das einen Mehrwert für den Kunden.
Durch den gebündelten Einkauf der Produkte kann TAKKT Preisvorteile nutzen. Das senkt zudem die Verkaufspreise. Dieser Kundenmehrwert führt dazu, dass zusätzliche Kunden gewonnen werden und man dadurch noch mehr Größe erlangt, welche entsprechende Größenvorteile wie Skaleneffekte usw. mit sich bringen.

Das Konzept führt zu steigenden Wettbewerbsvorteilen sowie sehr hohen Anlagerenditen über einen langfristigen Horizont.
Egal ob Hebebühne, Ventilator oder Greifzange, die Takkt-Shops haben eine große Auswahl und Marktpräsenz. Diese Auswahl wird Schritt für Schritt durch Übernahmen und leichtes organisches Wachstum gestärkt. Dadurch steigt auch die Verhandlungsmacht gegenüber den Zulieferern und der Preisvorteil kann an den Kunden weitergegeben werden. Durch die Zunahme der Kunden, steigt auch der Größenvorteil und es entsteht ein langfristiger Mehrwert für Kunden und Investoren.

Burggraben durch Kontakt zum Kunden


Bei Großkunden können Produktsortimente digital in deren hauseigene IT-Systeme eingestellt werden. Durch solche individuell zugeschnittenen E-Procurement-Lösungen können die TAKKT-Gesellschaften ihre Produktsortimente direkt in die Systeme der Kunden einspeisen, was die Transaktionskosten beim Besteller zusätzlich reduziert und die Kundenbindung stark erhöht. Denn der Kunde erhält Einblicke in die Bestellhistorie, die beliebten Produkte sowie einen Überblick über seine Geschäftsbeziehung.

Durch E-Procurement gelingt es TAKKT, einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen und gleichzeitig eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen und weiterzuentwickeln. Auch andere E-Commerce und E-Procurement gewinnen an Bedeutung und Kunden erwarten den Einsatz neuester Technologien an allen Schnittstellen mit ihrem Anbieter. Deshalb investiert Takkt in unterschiedliche Schnittstellen und steigert so die Attraktivität des Geschäftsmodells für Lieferanten und Kunden.

Die TAKKT-Gesellschaften beliefern ein breit fragmentiertes Kundenspektrum. Der größte Kunde hat einen Anteil am Konzernumsatz im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Vorteil für den Lieferanten


Lieferanten erhalten direkt Zugang zu einer sehr großen Anzahl von Kunden in unterschiedlichen Ländern und umgehen damit natürliche Markteintrittsbarrieren, wie unterschiedliche Währungen, Sprachen und rechtliche Rahmenbedingungen.

Eine Abhängigkeit auf Lieferantenseite besteht nicht. Die Gesellschaft hat in jeder Sparte mehrere Hundert Lieferanten und kann für ein bestimmtes Produkt ggf. jederzeit auf einen anderen Hersteller ausweichen.

E-Commerce als Chance


E-Commerce wächst organisch mit 10%

Das E-Commerce Geschäft von Takkt wächst enorm und macht mittlerweile die Hälfte des Auftragseingangs aus. Die Zahl der Internetnutzer steigt ständig.
Auf diese Trends antwortet TAKKT mit einer differenzierten Online-Strategie. Das traditionelle TAKKT-Geschäft richtet sich mithilfe von Webshops und E-Procurement an Kunden mit hohem Service- und Beratungsbedarf sowie ausgeprägtem Prozesskostendenken. Transaktionsorientierte Kunden mit geringeren Service- und Beratungsansprüchen werden über Web-focused-Marken und deren Webshops angesprochen. TAKKT kann bei der Erschließung zusätzlicher Zielgruppen über neue Vertriebsmarken und alternative Vertriebswege die vorhandene Infrastruktur nutzen und diesen Wettbewerbsvorteil weiter ausbauen.


Die komprimierte Takkt Investmentthese können Sie auf ValueDach nachlesen.

Weitere Beiträge zur Takkt AG:


Der Autor Marcel von Königsinvestor.de hält aktuell Aktien von Takkt und zwar langfristig!
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1 Kommentar:

  1. Hey zurest wollte ich sagen das ich den beitrag sehr Informativ auch als Jahre langer Investment Millionär fand ich es recht Interssant. Einen Tipp wenn ihr euch so viele kopfschmerzen sparen wollt hollt euch das Buch von meinen Jahre langen geschäftspartnern und Kolegen http://bit.ly/2SITroU

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