Was passt besser zu einem Sektfabrikant als ein Schloss?
Sekt ist ein Produkt, das sich über Jahrhunderte kaum verändert hat und immer noch nach dem traditionellen Rezept produziert wird. So kann auch die Schloss Wachenheim AG auf eine lange Tradition zurückblicken und ist heute der größte Hersteller für Sekt weltweit mit vielen verschiedenen Marken.schloss-wachenheim.com |
Von 1924-1939 ließ Carl Josef Wagner das Schloss umgestalten, um es für Besucher interessant zu machen. Viele der gebauten Objekte, wie die Abfüllhalle, sind bis heute erhalten.
In den 90er Jahren fand ein großer Umschwung im Unternehmen statt. Die Sektkellerei wurde von der Trierer Sektkellerei Faber übernommen. Beide Unternehmen formieren ab da unter dem Namen "Schloss Wachenheim AG". Die Fusion brachte viele Chancen für beide Unternehmen. Zu der Schloss Wachenheim AG kamen weitere Unternehmen aus Deutschland, Frankreich und Osteuropa. Heute ist der Konzern der größte und bedeutendste Sekthersteller in Europa als auch weltweit.
Das Stammhaus Schloss Wachenheim wurde in den 90er Jahren sehr kostenintensiv modernisiert und ist heute einer der fortschrittlichsten Flaschengärbetriebe in Deutschland.
Familienunternehmen mit bekannten Marken
Geleitet wird das Unternehmen von Nick Reh, ein Mitglied der Unternehmerfamilie Faber. Seine Geschwister sind ebenfalls im Weingeschäft tätig und unterstützen ihren Bruder bei der Entwicklung des Konzerns. Insgesamt hält die Familie 70% des Wachenheim Konzerns.
„Die Familie ist extrem wichtig“ Nick Reh
Unter der Dachgesellschaft formiert der Konzern bedeutende Marken wie Faber, Bar Royal, Blu, Robby Bubble, CinCin und Piccolo. Mit diesen Marken ist die Schloss Wachenheim AG weltweit Marktführer in der Sektherstellung. Der größte deutsche Konkurrent ist Rotkäppchen Sekt.
Mit 293,2 Mio € Umsatz und 1209 Mitarbeitern erreicht der Konzern einen Jahresüberschuss von 13,5 Mio. €.
Investmentpotenzial von der Schloss Wachenheim AG
Schloss Wachenheim AG hat eine solide Bilanz und ist zurzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11,8 - bedeutet eine Gewinnrendite von 8,5%- und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,5 bewertet. Der Sekthersteller konnte über die letzten zwei Jahre jeweils 1,29 € je Aktie und über die letzten zwölf Monate 1,61 € je Aktie verdienen. Der gemittelte Gewinn je Aktie entspricht dann rund 1,40 €. Das Verhältnis zum gegenwärtigen Kurs ist rund 13,5.
Nun die wichtige Frage: Welches Wachstum muss die Schloss Wachenheim AG erwirtschaften, um diesen Preis zu rechtfertigen? Nach der guten Wachstumsformel von Graham sollte das Gewinnwachstum bei 2,5 Prozent p.a. ((13,5-8,5)/2) über die nächsten 7-10 Jahre liegen, um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen. Gewinnsteigerung von bestenfalls über 18% absolut innerhalb der nächsten 7 Jahre kann über die Erhöhung der Absatzmenge und / oder Preise sowie die Steigerung der Produktivität sowie der Marge erfolgen. Trauen Sie das dem Hersteller von Perlwein unter den Marken wie Faber, Cin Cin und Nymphenburg mindestens zu? Dann deutet es auf eine Unterbewertung hin.
Quellen:
https://www.schloss-wachenheim-pfalz.de/cms/geschichte-1001.html (Stand: 15.08.17)
https://www.schloss-wachenheim.com/cms/start_investor_relations-1006.html (Stand: 15.08.17)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/nick-reh-hat-aus-schloss-wachenheim-den-groessten-sekthersteller-der-welt-gemacht-schampus-fuer-alle-seite-3/2292246-3.html (Stand: 15.08.17)
https://www.bloomberg.com/quote/SWA:GR (Stand: 15.08.17)
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Quellen:
https://www.schloss-wachenheim-pfalz.de/cms/geschichte-1001.html (Stand: 15.08.17)
https://www.schloss-wachenheim.com/cms/start_investor_relations-1006.html (Stand: 15.08.17)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/nick-reh-hat-aus-schloss-wachenheim-den-groessten-sekthersteller-der-welt-gemacht-schampus-fuer-alle-seite-3/2292246-3.html (Stand: 15.08.17)
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