ABOUT YOU - Hat die Aktie auf lange Sicht Potenzial?

ABOUT YOU ist am 16.06. in Frankfurt an die Börse gegangen. Das Börsendebut verlief erfreulich. Interessantes IPO aus Deutschland?


Geschäftsmodell von ABOUT YOU 


ABOUT YOU ist eine E-Commerce-Plattform die sich auf die Zielgruppe Millennials (Geburtsjahrgänge 1981 bis 1995) und Gen Z (Geburtsjahrgänge 1996 bis 2012) konzentriert. In diesen Generationen ist der Kauf von Produkten über Online Absatzwege besonders ausgeprägt. ABOUT YOU hat es sich zum Ziel gesetzt das traditionelle Shoppingerlebnis in den Innenstädten zu digitalisieren. Hierzu werden die Verkaufsplattformen auf den Endnutzer personalisiert und die Wünsche und Vorstellungen in Mode eines jeden Einzelnen abgebildet. Durch den personalisierten Inhalt kann ABOUT YOU gezielte Vorschläge für weitere Produkte machen, die am besten zu dem Nutzerprofil passen. Hieraus erzielt ABOUT YOU zusätzliche Käufe zu den eigentlich gesuchten Produkten.

AboutYou





Zusammenfassung / Lessons Learned des Beitrags

  • ABOUT YOU kann durch hohes Umsatzwachstum von 56, 9 % (2020/21) und 61,7% (2019/20) überzeugen. Die prognostizierte Wachstumsrate  für 2021/2022 liegt zwischen 40 und 50 %.
  • ABOUT YOU wurde als Tochterunternehmen der Otto Group gegründet und ist weiterhin im Portfolio des Familienunternehmens.
  • Im Vergleich mit Zalando (Bewertung 2,8x Umsatz - 23,1 % Umsatzwachstum) ist ABOUT YOU (Bewertung 3,7x Umsatz - 56,9 % Umsatzwachstum) in Relation zu den Wachstumsraten günstig bewertet.


Unterstützt wird dieses Verkaufskonzept durch ein auf die Zielgruppen Millennials und Gen Z abgestimmtes Marketingkonzept über alle Social Media Plattformen. Ein besonderer Fokus wird auf Werbung über Influencer gelegt über die mehr als 400 Mio. Follower erreicht werden. Weiterhin generierte ABOUT YOU durch Events, wie Festivals, Fashion Weeks und Awards, eine Reichweite von über 3,3 Mrd. Zuschauern in 2019.


ABOUT YOU sieht sich nicht als ein Modeunternehmen, sondern als ein Technologieunternehmen, weil jede Entscheidung auf der Basis von Daten getroffen wird. Hierunter fällt insbesondere die Auswahl der Influencer und des Contents, die Sortierung der Angebote auf der Website und das effiziente Gestalten der Auslieferung aus dem Lager. Hieraus resultiert, dass 1/3 der Angestellten im Bereich Technologie arbeiten.


Aus der eigenen Entwicklung der Software ergibt sich als weiteres Geschäftsfeld Software as a Service für ABOUT YOU. Die Software wird anderen Verkäufern angeboten, um die Käufe abzuwickeln. Für dieses Konzept konnten bereits namhafte Kunden, wie Otto Group, DEPOT, Marc O´Polo und baur., gewonnen werden. Hierdurch generiert ABOUT YOU margenstarken Umsatz im B2B Bereich.


Ziel von ABOUT YOU ist es ein global führender Fashion Player zu werden.
Die Wettbewerbsvorteile wie Daten, Technologie, Kundenansprache und Skaleneffekte sind vorhanden und werden mit kommenden Wachstum ausgeprägter! 
 

Eigentümerstruktur


Otto Group 


ABOUT YOU wurde 2014 als Tochterunternehmen der Otto Group gegründet und im Inkubator des Familienunternehmens Otto aufgebaut. Die Otto Group ist weiterhin größter Teilhaber und Ankeraktionär der ABOUT YOU AG. Als weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 52.000 Angestellten und einen Umsatz von 14,3 Mrd. € bietet die Otto Group die Möglichkeit Skaleneffekte im Einkauf zu nutzen und auf langjährige Erfahrung im Bereich Online-Handel zurückzugreifen. Insgesamt erwirtschaftet die Otto Group einen Online Umsatz von 8,1 Mrd. € und ist mit 30 Großunternehmen in mehr als 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens präsent. Weiterhin bietet die Otto Group als Ankeraktionär einen gewissen Schutz vor feindlichen Übernahmen und erleichtert die Finanzierung des weiteren Wachstums.



ABOUT YOU Gründer


Die drei Gründer und CEOs Tarek Müller, Sebastian Betz und Hannes Wiese sind an der Firma beteiligt und bestimmen die weitere Entwicklung des Unternehmens.


Tarek Müller - Marketing & Brands

Mit 13 Jahren gründete Tarek Müller bereits seinen ersten Online Shop. Seitdem sammelte der Unternehmen Erfahrung im Aufbau von E-Commerce Modellen in unterschiedlichen Branchen. Die Bereiche Marketing und Brands liegen im Verantwortungsbereich von Tarek Müller. 

Sebastian Betz - Tech & Product

Sebastian Betz machte sich bereits in seinem 15. Lebensjahr selbständig und fokussierte sich auf die Optimierung von Arbeitsvorgängen mit Algorithmen. Der Mehrfach-Gründer ist Experte für komplexe Webanwendungen und strategisch anspruchsvolle Softwareprojekte. Mit dieser Expertise leitet Sebastian Betz den Bereich Tech und Products bei ABOUT YOU.

Hannes Wiese - Operations & Finance

Nach seinem Abschluss in Business Managment sammelte Hannes Wiese Berufserfahrung bei Roland Berger im Bereich Strategy. Nach dem Wechsel zur Otto Group in die Position des Abteilungsleiters Konzernstrategie konzentrierte er sich zusammen mit den anderen Gründern auf den Aufbau von ABOUT YOU. Operations und Finance ist sein Verantwortungsbereich im Konzern.

Das Management ist dynamisch und hat eine gute Leistung gebracht. Einige Ansätze wie das Plattformgeschäft und Influencer Marketing hat sich sogar Zalando abgeschaut. Das Management erhält Bestnoten. 

Bewertung


ABOUT YOU ist ein Wachstumsunternehmen mit beeindruckend Wachstumsraten. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2020/21 (1.166,5 Mio. €) um 56,9 % im Vergleich zum Vorjahr 2019/2020 (743,4 Mio. €). Im Jahr davor stieg der Umsatz um 61,7 %. Momentan ist ABOUT YOU an der Börse mit dem 3,7-fachen Umsatz bewertet, was im Vergleich zur Konkurrenz Zalando (2,8x Umsatz) durchaus hoch erscheint. Zalando konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2020 jedoch nur um 23,1 % steigern, was wiederum die Bewertung in Relation in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Die Formel von Benjamin Graham für die Bewertung von Wachstumsunternehmen kann leider am Beispiel ABOUT YOU nicht angewendet werden, da ABOUT YOU momentan noch keinen Gewinn pro Aktie ausweist. Im Geschäftsjahr 2020/2021 lag der Jahresfehlbetrag bei 59,9 Mio. €, was eine Verringerung im Vergleich zum Vorjahr 2019/2020 (79,8 Mio. €), um 19,9 Mio. € entspricht. Der Jahresfehlbetrag trotz des steigenden Umsatzes ist ein Zeichen für die volle Konzentration auf das weitere Wachstum des Unternehmens. 

Fazit


Die Wachstumsraten von ABOUT YOU sind beeindruckend. Das Management prognostiziert für das Jahr 2021/2022 ein Umsatzwachstum von 40 bis 50%. Wenn ABOUT YOU die Wachstumsraten in dem Bereich halten kann, scheint die momentane Bewertung mit dem 3,7-fachen des Umsatzes gerechtfertigt. Das Management ist beteiligt und insbesondere Tarek Müller besticht durch hohe Kompetenz. Die Otto Group als Ankeraktionär gibt im Hintergrund Stabilität und Sicherheit.

Quellen: 
https://ir.aboutyou.de/download/companies/58027/Annual%20Reports/aboutyou_konzernabschluss_2020_2021_e_s.pdf (Stand: 02.07.21)
https://ir.aboutyou.de/websites/about-you/English/1/listing.html (Stand: 02.07.21)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/988940/umfrage/umsatz-von-about-you/ (Stand: 02.07.21)
https://ir.aboutyou.de/websites/about-you/English/0/investor-relations.html (Stand: 02.07.21)

Das könnte Sie auch interessieren:

Erfolgsrezept: Unternehmer im Familienunternehmen am Beispiel Rational AG und Edding

Der beste Investor Europas spricht mit dem besten Unternehmer Südafrikas!

Der Kunde ist König: das ist auch für den Investor wichtig!

Munger: Wenn Sie reich werden wollen, benötigen Sie?


Ihnen gefällt dieser Königsinvestor- Artikel?

Teilen Sie Ihn einfach mit Ihren befreundeten Investoren und/ oder Unternehmern!

Tür 24 - Große Bescherung an Heilig Abend

 

Adventskalender Türchen 24 - Heilig Abend


Für Value Investoren

"Vom Erfolg wie vom Scheitern anderer zu lernen ist die schnellste Methode um intelligenter und klüger zu werden, ohne dabei allzu viel selbst erleiden zu müssen." von
Charlie Munger


 

Adventskalender Türchen 23

 

Adventskalender Türchen 23 für Investoren und Unternehmer 

 +++ Türchen 23 +++


Für Unternehmer:

"Oft genug scheitern Unternehmer, die ihre Tätigkeit in erster Linie auf den Gewinn ausrichten, weil sie letzten Endes ihrem Unternehmen nicht die tragende Säule gegeben haben, die darin besteht, eine Grundsatzmoral zu haben, grundsätzlich bestimmte Auffassungen zu vertreten, sich an sie zu halten und sich von ihnen auch leiten zu lassen." von Unternehmer Werner Otto


Für Unternehmer und Investor: Tür 22

 

Adventskalender Türchen 22 für Investoren und Unternehmer 


+++ Türchen 22 +++

Für Investoren:

„Wer sich nach den Tipps von Brokern richtet, kann auch einen Frisör fragen, ob er einen neuen Haarschnitt empfiehlt.“ von Warren Buffett





Tür 21 für wertorientierte Investoren und Unternehmer

Schöne und besinnliche Adventszeit


Für Unternehmer:

„Wenn es überhaupt ein Geheimnis des Erfolges gibt, so besteht es in der Fähigkeit, sich auf den Standpunkt des anderen zu stellen und die Dinge ebenso von seiner Warte aus zu betrachten wie von unserer.", von Unternehmer Henry Ford .


Für Value Investoren:


“Für jede Spekulationsblase liegt schon eine Nadel bereit. Jedes Mal, wenn es nimm macht, gibt es wieder ein paar Anleger, die eine alte Lektion neu lernen müssen “, so Value Investor Warren Buffett


Die Adventszeit soll zur Besinnung anregen und den Stress etwas aus dem Alltag nehmen. Wir können zurück schauen und reflektieren, was sehr gut in diesem Jahr gelaufen ist und was wir besser machen können. Dazu sollen uns Zitate von guten Unternehmern und Value Investoren helfen.

Was war in den anderen Türchen des Adventskalenders?



Tür 1


 Das könnte Sie auch interessieren:


Sei gierig, wenn andere ängstlich sind! Dass ist es, was Jannie Mouton von PSG Group in Südafrika umsetzt.

Signalisieren Peter Lynchs Bewertungsmethoden Überbewertungen?




Familienunternehmen AddTech schafft durch Kundenfokus und ständige Übernahmen Mehrwert.



Ihnen gefällt dieser Königsinvestor- Artikel?




Teilen Sie Ihn einfach mit Ihren befreundeten Investoren und/oder Unternehmern!

Adventskalender Türchen 20


Adventskalender Türchen 20 für Investoren und Unternehmer 

 +++ Türchen 20 +++


Für Value-Investoren:

"Ich glaube, dass Sie zumindest weniger Fehler machen werden als die Menschen, die von sich glauben, Sie könnten alles, egal wie komplex es ist, in dem Sie schlicht jemanden mit dem richtigen Etikett dafür engagieren. Man muss sein Denken nicht an externe Dienstleister auslagern, wenn man es einfach hält." von Charlie Munger


Türchen 19 des Adventskalenders für Familienunternehmer


Adventskalender Türchen 19 für Investoren und Unternehmer 


+++ Türchen 19 +++


Für Familienunternehmer:

"Wir müssen von den 08/15 Produkten unabhängig werden. Produkte billiger machen kann jeder Depp, sie besser oder anders zu machen erfordert die Bereitschaft zum 
Unkonventionellen." von Graf von Faber-Castell