Howard Marks: nicht jeder Preis bringt gute Renditen

Howard Marks: ein guter Preis reduziert das Risiko und erhöht die Rendite


Du lernst nichts vom Erfolg, sondern du lernst von deinen Fehlern. Howard Marks hat viel Geld verloren, indem er Kapital in tolle Unternehmen zu hohen Bewertungen investiert hat. Mitte der 1960er-Jahre bis Anfang der 1970er-Jahr zogen US-Starunternehmen,  wie Coca-Cola, McDonalds oder IBM, kräftig an. Investoren waren verliebt und zahlten mehr als das 40-fache des Jahresgewinns.

Man nannte diese Überflieger „Nifty Fifty“. Die Unternehmen konnten den extremen Erwartungen nicht gerecht werden und viele Investoren, einschließlich Howard Marks, verloren ihr Geld. Die Lektion, die wir daraus lernen sollten, lautet: der Preis ist wichtig, denn er hat zwei Vorteile: ein niedriger Preis reduziert das Risiko und erhöht die Rendite.

Diese und viele weitere Lektionen führten  dazu, dass Value Investor Marks sich bei Investments auf Qualität und Preis konzentriert. Eine wichtige Frage für Investoren lautet: ist es eine gute Zeit, ein aggressiver Investor zu sein oder ist es eher angebracht, ein defensiver Investor zu sein? Sei aggressiv, wenn es gute Investments zum Schnäppchenpreis gibt und sei defensiv, wenn gute Investment teuer sind. So der beste Weg zum Ziel.

Wir können die Chancen nutzen und von den Erfahrungen von Value Investor Howard Marks und seiner Karriere  im folgenden Video (englisch) profitieren.






Ihnen gefällt dieser Königsinvestor- Artikel?



Teilen Sie Ihn einfach mit Ihren befreundeten Investoren und/oder Unternehmern!

Kommentare:

  1. Preis und Wert sind die zwei Kehrseiten der Medaille beim Investieren.

    Mein Lieblingszitat von Howard Marks ist: "Die meisten Anleger glauben, Qualität und nicht etwa der Preis sei der Maßstab dafür, ob eine Geldanlage riskant ist. Doch qualitativ hochwertige Aktiva können riskant und Vermögenswerte niedriger Qualität können sicher sein. Es ist alleine eine Frage des Preises, den man für sie bezahlt hat".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael, das gehört auch zu meinen absoluten Favoriten unter all den Zitaten von guten Value Investoren. Wichtig für mich ist auch die Visualisierung des Risiko-Rendite-Charts von Howard Marks.

      http://www.koenigsinvestor.de/2017/02/risiko-rendite-chart-erkaert.html?m=0

      Schönes Wochenende

      Löschen